Roero Arneis, DOCG

2018

Anbaugebiet

Roero Arneis ist ein reinsortiger italienischer Weisswein aus dem Anbaugebiet Roero zwischen Canale und Alba in der Provinz Cuneo im Piemont.

Rebsorte

Arneis ist eine sehr alte Traubensorte und war schon im 15. Jahrhundert bekannt. Sie wird in Italien ausschliesslich im Piemont angebaut.

Weinbereitung

Im Edelstahltank ausgebaut.

Eignung

Kalte Platte, Antipasti, Charcuterie, Pasteten, Terrinen, Fischgerichte, Wähen, Quiche, Risotto.

Charakter

Das Bouquet in der Nase offenbart eine breite Fruchtpalette: Aprikose, Ananas, Mango, Pfirsich und grüner Apfel. Dazu gesellen sich Aromen, die an Lindenblüte und Kamille, Salbei denken lassen. Auch im Gaumen überzeugt er durch seine fruchtige, légère Struktur, seine Reintönigkeit und Gradlinigkeit. Das Zusammenspiel von Süsse und Säure macht viel Spass und überzeugt im Finale.

Lagerung

Bis 2022
CHF 17.00 inkl. MWST