Custoza Vino bianco Veronese DOC

2018

Anbaugebiet

Custoza ist ein Gebiet von Sommacampagna südlich vom Gardasee in der Provinz Verona. Bianco di Custoza oder einfach Custoza ist ein trockener Weisswein aus verschiedenen Gemeinden der Provinz.

Rebsorte

Trebbiano, Garganega, Tocai, Bianca Fernanda, Malvasia, Riesling, Weissburgunder, Chardonnay. Das Ergebnis ist ein erfrischender, fruchtiger Wein mit sehr milden Aromen, der manchmal den Beinamen „il vino delle dame“ trägt, also als „der Wein der Damen“ bezeichnet wird. Dies ist wohl auf seine leichte, angenehm milde und frische Art zurückzuführen.

Weinbereitung

Manuelle Ernte in der zweiten Hälfte des Septembers. Sanftes Pressen und Gärung bei kontrollierter Temperatur.

Eignung

Trockener Weisswein, hervorragend als Aperitif. Es passt gut zu Vorspeisen und Fisch. Er sollte frisch bei 7 - 8° serviert werden.

Charakter

Sehr helles Gelb, verführerische Fruchtaromatik von Bananen und Birnenbonbon, recht intensiv, geschmeidiger Auftakt, kräftig, mit präsenter Zitrusaromatik, wirkt attraktiv und frisch mit passender Säure, langer Nachhall, guter Aperitifwein.

Lagerung

Wird jung getrunken, so zeigt er seine Frische.
CHF 12.20 inkl. MWST