Syrah "Hurlevent" AOC Valais

2016

Anbaugebiet

Chatroz/Sion, Mittelwallis.

Rebsorte

Syrah: Schiras ist eine Stadt im zentralen Süden Irans. Die Gegend im alten Persien gilt als eines der ältesten Weingebiete der Welt. Während der Kreuzzüge des Mittelalters brachten die Ritter diese Rebe nach Europa. Man findet diesen Wein hauptsächlich in der französischen Côte-du-Rhône, von wo die Traube ihren Weg ins Wallis fand. Hier war sie bis vor wenigen Jahren nur selten anzutreffen. Syrah gilt seit ihrer Einführung im Wallis als absolut hochwertig.

Eignung

Syrah, die «Grossartige», lässt sich sehr gut lagern und passt ausgezeichnet zu rotem Fleisch, Geflügel und Bergkäse. 

Charakter

Dieser Wein macht Furore, fast schwarz, wunderbares Bukett, im Gaumen konzentriert. Reich und üppig, von grossem Potential.

Lagerung

Sein höchster Trinkgenuss zeigt er mit ca. 4 Jahren, Spitzenjahrgänge aus Toplagen ohne weiteres 10 Jahre.
CHF 21.00 inkl. MWST